Freitag, 11. Oktober 2013

[Leserunde] Panem - Gefährlich Liebe #1


Achtung Spoiler! Ich hasse es ja selbst, wenn ich irgendwo noch hinterher hänge und dann schon aus Versehen auf einen Blog oder irgendwo im Internet lese, was passiert. Um euch das zu ersparen, sollten diesen Post wirklich nur die lesen, die das Buch bereits gelesen haben. :)

Diese Leserunde wurde von Elli, ins Leben gerufen.


Zusammenfassung der Kapitel 1-7

Nachdem Katniss und Peeta die Hungerspiele gewonnen haben, steht nun die Tour der Sieger , durch die 12 Distrikte, bevor. Doch bevor diese Tour beginnt, bekommt Katniss Besuch von Präsident Snow. Dieser sieht den Versuch, die Beeren zu schlucken und die Spiele ohne einen Sieger zu beenden, als rebellischen Akt an. Und so könnte es schon bald zu Aufständen in den Distrikten kommen, mit Katniss als Symbol des Widerstandes. Katniss hat nur eine einzige Chance, sich selbst und die Menschen, die sie liebt, zu retten: Sie muss Präsident Snow überzeugen, dass sie nur aus Liebe zu Peeta gehandelt hat. Mit dieser Drohung trifft sie die Erkenntnis, dass sie ihn heiraten werden muss. 
Auf der Tour der Sieger macht Peeta ihr also einen Heiratsantrag, doch das reicht nicht, um den Präsidenten zu überzeugen. Dann sieht sie auch noch, dass es in Distrikt 8 bereits Aufstände gibt. Sie weiß, welche Auswirkungen das haben wird und sieht keine andere Möglichkeit als zu fliehen. Als sie Gale von ihren Plänen erzählt, stimmt er zu. Doch kurz darauf ändert er seine Meinung, da er in den Aufständen eine Chance sieht, sich dem Kapitol zu widersetzen. Voller Wut geht Gale ins Dorf zurück und wird vom obersten Friedenswächter erwischt und bestraft.


Gedanken

Das zweite Buch hat den perfekten Anschluss an den ersten Teil gefunden. Ab der ersten Seite wurde ich wieder in diesen Bann gezogen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind sich selbst treu geblieben und man erfährt sehr viele neue Dinge über sie.
Zur Zeit weiß ich gar nicht, ob ich Peeta oder Gale mehr mag. Ihre Beziehungen zu Katniss sind sehr distanziert und wären keine Kameras anwesend, würde sie nicht einmal mit Peeta reden. Haymitch fand ich schon im ersten Teil einfach cool, was sich auch nicht geändert hat.
Der Besuch von Präsident Snow bringt wieder die Angst und Schrecken mit und man weiß, dass den Charakteren schlimme Zeiten bevor stehen.

Die beste Stelle befindet sich auf den Seiten 70-76. Das ist der Auftritt im Distrikt 11. Hier bedanken sich Peeta und Katniss bei den Familien der verstorbenen Tribute Rue und Tresh. Das ist eine der wenigen Momente, in denen Katniss ihre Gefühle zeigt. Und es ist einfach so traurig und geht echt ans Herz.

Die schlechteste Stelle müsste hier erst noch geschrieben werden. Alles passt zur vorherigen Geschichte und alles ist so glaubwürdig, dass man schon fast glaubt, es gäbe diese schreckliche Welt. (Obwohl mehr oder weniger gibt es das ja auch.)

Zitat
S. 116 Gale zu Katniss:
»In was für einer Sicherheit?«, sagte er, sanfter jetzt. »In der Sicherheit, zu verhungern? Wie Sklaven zu arbeiten? Ihre Kinder zur Ernte zu schicken? Du hast den Leuten nichts angetan - du hast ihnen eine Chance gegeben. Sie müssen nur noch den Mut haben, sie zu ergreifen. In den Bergwerken habe ich schon etwas gehört. Einige wollen kämpfen. Verstehst du nicht? Es passiert! Endlich passiert es! Wenn es in Distrikt 8 einen Aufstand gibt, warum nicht auch hier? Warum nicht überall? Das könnte es sein, was wir ...«

Ich bin euch noch eine Entschuldigung schuldig, da ihr diesen Post schon am Sonntag bekommen solltet. Aber ich bin nur ganz selten ins Internet gekommen und dann habe ich es nie geschafft. Aber besser zu spät als nie, oder ? ;) Und beim nächsten Leserunde Post, werde ich mich auch verspäten, da die Schule Montag wieder anfängt. Es tut mir wirklich sehr leid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen