Sonntag, 5. Januar 2014

[Movie] Eine für 4



Originaltitel: The Sisterhood of the Traveling Pants

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 2005

Länge: 119 Minuten

Altersfreigabe: ab 0 Jahren

Studio: Universum Film GmbH 

Bewertung: 3,5 von 5 Tauben




"Eine für 4" ist die Buchverfilmung des gleichnamigen Buches von Ann Brashares. Allerdings hätte man hier wirklich mal bei dem englischen Titel bleiben können. Eine Fortsetzung ist im Jahr 2007, unter den Namen "Eine für 4 - Unterwegs in Sachen Liebe", erschienen.

Lena, Tibby, Carmen und Bridget kennen sich schon, seitdem sie denken können und eigentlich schon viel länger. Sie selber bezeichnen sich als Schwestern und sind unzertrennlich. Doch das soll sich nun bald ändern. Denn der Sommer steht bevor und jede verbringt diesen woanders. Lena besucht ihre Großeltern in Griechenland, während Carmen ihren Vater besucht. Bridget ist den Sommer über in einem Fußballcamp in Mexiko und nur Tibby bleibt zu Hause um dort einen Dokumentarfilm über das Leben eines Loosers zu drehen. Kurs bevor die Reise los geht, finden die Freundinnen eine Jeans. Eigentlich sieht diese Jeans ganz gewöhnlich aus, doch das ist sie nicht. Denn auf unerklärlicher Weise passt sie jede der vier Mädchen und das obwohl sie ganz unterschiedlich gebaut sind. Es muss sich hierbei also um eine magische Hose handeln und jede von ihnen soll etwas von ihrer Magie haben. So beschließen sie, dass die Jeans den ganzen Sommer lang von der einen zur anderen geschickt werden soll. 

Und somit kann die Reise beginnen. Jedoch hält die Jeans nicht alle Schwierigkeiten ab und somit hat jede von ihnen mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. 

Mithilfe der vier Charaktere entstehen vier kleine und schöne Sommergeschichten. Und in manchen Situationen kann man sich auch selbst wiederfinden. Bei den Schauspielern ist mir Blake Lively als Bridget besonders aufgefallen, da ich sie schon aus Gossip Girl kannte und sie hat so eine Art an sich, dass man sie in ihren Rollen einfach mögen muss. Alexis Bledel als Lena und America Ferrera als Carmen haben mich besonders mit ihren Storys angesprochen. Ein bisschen im Hintergrund ist bei mir Amber Tamblyn als Tibby geblieben. 

"Eine für 4" ist auf seine ganz eigene Weise schön. Man kann hier lachen aber muss vielleicht auch mal das ein oder andere Taschentuch zücken. Wenn es aber draußen regnet oder kalt ist, sollte man sich einfach diesen Film einlegen, abschalten und in den kleinen Sommergeschichten versinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen