Donnerstag, 6. August 2015

[ReRead] Weil du bei mir bist



Autor: Anna McPartlin

Übersetzung: Karolina Fell

Originaltitel: Pack up the Moon

Taschenbuch: 400 Seiten

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag

Preis: 9,99 €





Wie ich es in Erinnerung hatte: 
Ich wusste noch grob was passiert war und wie es letztendlich ausging. Ich habe es als ein sehr schönes und doch sehr trauriges Buch in Erinnerung. Es war eines der ersten Bücher, die ich mir bei Arvelle bestellt hatte und bei diesem dachte ich, ich hatte einen kleinen Schatz gefunden. Und ich wollte es unbedingt irgendwann noch einmal lesen. Diese Gelegenheit ergriff ich, als der Verlag Rowohlt Rezensionsexemplare der neuen Auflage verloste. 







Kennt ihr das, wenn euch etwas aus der Hand fällt und zerbricht ? In solchen Momenten ist mein erster Gedanke, dass ich die Zeit, diese eine Sekunde am liebsten zurückdrehen würde. - Zu dem Moment, als es noch ganz war. Das war bei meinem Handy so, als es zu Boden fiel. Ich dachte daran, wie lange ich gespart hatte um mir dieses blöde Ding endlich kaufen zu können und wie sehr ich mich dann darüber gefreut hatte. Und das machte mich in diesem Moment traurig. Es war doch eben noch unversehrt !
Doch Gegenstände sind ersetzbar. Ja man hatte das Geld investiert, aber man konnte sie reparieren oder sich etwas Neues kaufen... Ein Menschenleben dagegen konnte man nicht einfach wieder herstellen, wenn es wirklich kaputt war. Wenn der Mensch wirklich tot war... Man hatte nur diese eine Sekunde nicht aufgepasst. Man war schon in so vielen Sekunden vorher unachtsam gewesen. Aber es war nie etwas passiert, die Zeit ist einfach verstrichen. Und nun entschied diese eine Sekunde über Leben und Tod. Jahrelang hatte man gelebt, Freunde gefunden, gelacht, Dinge getan, die man vielleicht bereute, die nicht gut gewesen sind. Vielleicht hatte man viel schlimmere Dinge getan, geklaut, jemanden beschimpft, geraucht, Alkohol getrunken, obwohl es die Eltern verboten hatten, gekifft. Doch diese Dinge zogen keine wirklich großen bedeutsamen Folgen nach sich. Und dann hatte man eine Sekunde nicht aufgepasst... Zieht dein Leben in diesem Moment, an dir vorbei, so wie sie es sagen ? Ist man sich bewusst, dass alles vorbei sein wird ? Und gibt es eine bessere Welt, die auf uns wartet ? Aber in diesem Moment ist es einfach zu Ende, einfach so. 
Und dann sind da die Menschen, die zurück bleiben. Sie bemerken diese Lücke, dieses große Loch, das entsteht, wenn jemand stirbt. Ihnen bleiben die Erinnerungen erhalten. Aber wie soll man damit umgehen, dass ein Mensch, den man geliebt hat, auf einmal nicht mehr da ist ? 

Da ist Emma, die in diesem Moment den Menschen verlor, mit dem sie sechs Jahre zusammen gewesen ist. Seán, der seinen besten Kumpel, verlor, mit dem er die meiste Zeit seines Lebens verbracht hatte. Clodagh, die ihren witzigen Sandkastenfreund verlor, der jeden zum Lachen bringen konnte. Anne und Richard, ihr großes Reichtum feierten, doch im selben Moment so viel davon wieder verloren. Und Noel, der nicht verstand, wie das Alles von Gott gewollt sein konnte.

Doch irgendwie musste man weitermachen. Man selbst war ja noch am Leben. Aber wie sollte man das schaffen, wenn ein so großer Teil deines Lebens fehlte ?

Der Tod ist ein schwieriges Thema, über das man am liebsten gar nicht nachdenken möchte. Das man beiseite schieben möchte und hofft, so wäre es einfach aus der Welt. Doch wie Anna McPartlin selbst sagt: Auf die Nacht folgt der Tag, und auf den Tod das Leben. Es sind die Menschen, die zurück bleiben, die leiden. Und jeder muss auf seine eigene Weise damit umgehen und weiterleben. 

Dieses Buch ist wirklich fesselnd und bringt einen dazu über manches nachzudenken.Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen, aber ich finde gerade die Entwicklung so interessant, die man bei jedem Charakter erkennen kann. Vor allem sieht man diese Entwicklung bei Emma, der Protagonistin. Schuldgefühle belasten sie, ihr Verlust ist in jeder einzelnen Minute zu spüren und trotzdem muss sie es irgendwie schaffen, wieder anfangen zu leben.


"Weil du bei mir bist" ist das Debüt der Autorin Anna McPartlin, in dem sie eine wunderschöne, sehr traurige, aber auch sehr aufschlussreiche, interessante und lebendige Geschichte erzählt. Ich habe mich sehr gefreut, dass dieses Buch neu aufgelegt wurde, denn so hat es eine zweite Chance bekommen gelesen zu werden.

Aber eine Frage bleibt am Ende offen: Was passiert mit dem übergewichtigen Kater Leonard ?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen