Mittwoch, 25. September 2013

[Rezension] Der Neurosenkavalier



Autor: Jo Kramer

Taschenbuch: 400 Seiten

Verlag: Knaur

Preis: 8,99€

Bewertung: 4,5 von 5 Tauben

Bildquelle






Alex ist erfolgreich. Alex ist attraktiv. Alex liebt die Frauen. Doch dann stellt er auf einmal fest, dass all seine Freunde sesshaft werden, heiraten, Kinder zeugen... - Und er? An seinem 38. Geburtstag schließt er eine Wette ab: Innerhalb eines Jahres muss er die Frau fürs Leben finden und sie heiraten. Leichter gesagt als getan, denn die Frauen haben nicht gerade auf Alex gewartet...


Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Zum einen in der Ich-Perspektive von Alex und zum anderen vom personalen Erzähler, der auf das Leben von Elli blickt. Ab und an gibt er aber auch die Kartenspiele von Elli's Tante Sophie wieder.

Alex genießt das Leben einfach so wie es ist, ohne sich weiter Gedanken um seine Zukunft zu machen. Doch mit dem Abschließen der Wette, sieht er ein, dass sich etwas in seinem Leben ändern muss und so macht er sich auf die Suche nach seiner Kriegerin. 
Alex nimmt einen schnell in den Bann, sodass man gar nicht anders kann als ihn zu mögen. Er ist selbstsicher, wirkt aber keinesfalls arrogant. 
Tante Sophie ist eine sehr niedliche Frau, die die Geschichte mit einer großen Portion Weisheiten bestückt hat. Dann wäre da noch Elli, eine Frau, die einfach weiß was sie will und sich nicht mal von ihrem Chef unterbuttern lässt. 

Die Geschichte an sich kann man schnell erzählen, doch dieses Buch beinhaltet viel mehr als nur eine kleine Geschichte. Hier verbergen sich viele Überraschungen, Denkanregungen und tolle Charaktere. 

Es passt einfach alles in diesem Buch zusammen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Nachdem ich von der Geschichte "Der Mann danach" so begeistert war, wusste ich, dass ich dieses Buch ebenfalls lesen muss. Und Jo Kramer hat mich nicht enttäuscht, denn er hat einfach ein Talent dafür, den Leser mit seinen Geschichten zu fesseln und die Charaktere unvergesslich zu machen. Ich hoffe, man wird von diesem Mann noch viel mehr lesen dürfen. Und er ist für mich auf jeden Fall einer der besten Autoren Deutschlands ;) 


Geschichte

Charaktere

Schreibstil
Idee           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen