Donnerstag, 6. Juni 2013

Mein Tag ist deine Nacht



Autor: Melanie Rose

Übersetzung: Heidi Lichtblau

Taschenbuch: 400 Seiten

Verlag: Knaur Taschenbuch Verlag

Preis: 6,00€

Bildquelle







Jessica Taylor ist 28 Jahre alt strebt eine Karriere als Rechtsanwältin und lebt allein mit Hund "Frankie" in Empsom.
Lauren Richardson ist 34 Jahre alt und lebt als Mutter von 4 Kindern und Ehefrau in Little Cranford.

Zwei ganz verschiedene Frauen mit ganz verschiedenen Charakteren und doch erwartet ihnen ein gemeinsames Schicksal. An jenem Tag werden sie beide von einem Blitz getroffen, der alles verändert: Als Jessica in einem Krankenhaus erwacht, wird sie von einer Familie erwartet, die angeblich ihre sein soll. Jedoch wird sie dort Lauren genannt und sie weiß, dass es eine Verwechslung sein muss. Wieso erkennt das denn niemand? Als sie wenig später als Jessica wieder aufwacht, glaubt sie, dass es nur ein ein Alptraum war. Dann wiederholt sich aber das ganze und ihr wird klar, dass das kein Zufall sein kann. Sie ist zwei Personen auf einmal und immer wenn sie in einen Körper einschläft, wacht sie im anderen auf. Im Leben der Lauren ist sie also eine Mutter von 4 Kindern und die Ehefrau eines Arztes, der einfach nicht glauben kann, dass Lauren sich an die gemeinsame Vergangenheit nicht mehr erinnern kann. 

Jessica versucht ihr bestes zu geben, um mit dieser bizarren Sache, von nun an zwei Personen auf einmal zu sein, klar zu kommen. Jeder merkt, dass Lauren sich verändert hat und doch versteht sie sich bestens mit den Kindern und versucht ihnen eine gute Mutter zu sein. Trotzdem stellt sie sich immer wieder die Frage, wieso es gerade ihr passiert ist und welchen Sinn das ganze haben soll? Sie weiß, dass sie niemanden davon erzählen kann und versucht mit dem ganzen allein zurecht zu kommen. Dies läuft allerdings nicht ohne Probleme ab. 
In ihrem richtigen Leben hat sie kurz vor den Unfall Dan kennen gelernt und verbringt mit ihm jede Sekunde, die sie nicht in der Kanzlei arbeiten muss. Allerdings ist die Rolle der Clara als beste Freundin nicht sehr glaubwürdig, da es nach einem beruflichen Vorfall keinen Kontakt mehr zwischen den beiden gab.
Jessica hat zwei Leben in denen sie alles geben muss, wo viel von ihr erwartet wird und trotzdem schlägt sie sich gut. Sie ist eine sehr ehrgeizige, liebevolle und witzige Person. Sie lernt mit allen Dingen, die auf sie zukommen fertig zu werden und auch anderen zu vertrauen. Auch als frisch gebackene Mutter beweist sie sich wirklich gut, die rund um die Uhr für die Kinder da sein möchte. Also ich muss echt sagen, Daumen hoch für diesen Charakter der Jessica. Alles was auch noch so unmöglich scheint, macht sie, ganz auf ihre eigene Art und Weise
Zu den Kindern möchte ich noch so viel sagen, dass jedes auf seine eigene Weise, total aufgeweckt, liebenswert und großartig ist. Jedes hat seine eigenen Talente und Bedürfnisse und ich finde es so toll, wie Jessica damit umgeht. 
Die Idee und Umsetzung der Geschichte sind wirklich echt toll und auch nichts, das schon tausend mal zerkaut wurde. Auch wenn ich anfangs noch nicht so an ein gutes Buch geglaubt habe. Mit jeder Seite wird es tiefsinniger und packender. Dieses Buch kann viel über Erziehung, Beziehungen und guten Charakter erzählen. Die Geschichte ist vollkommen abgerundet, es gibt keine Lücken und keine Fragen die offen bleiben. Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten, sodass sich dieses Buch schnell und flüssig lesen lässt. 

Ich bin echt froh, das Buch gelesen zu haben, da in dem Buch wirklich viel mehr als nur eine Geschichte drin steckt. Melanie Rose hat so viele Themen hineingepackt, wie den Umgang mit begabten Kindern und dass in jedem Kind etwas großartiges steckt. Zudem erzählt sie von Beziehungen, die auf falschen Grundstein gebaut wurden und von dem Willen etwas in der Welt zu sein. Das alles habe ich nicht erwartet, als ich dieses Buch aufgeschlagen habe. Und dann als ich es bis zur letzten Seite fertig gelesen hatte, konnte ich so viel von diesem kleinen Buch mitnehmen.

Geschichte   
Charaktere   
Schreibstil    
Individualität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen