Dienstag, 11. Juni 2013

Mercy 02: Erweckt


Autor: Rebecca Lim

Übersetzung: Ilse Rothfuss

Originalsprache: australisches Englisch

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Altersempfehlung: 14-17 Jahre

Preis: 14,99€

Bildquelle


Mercy kann ihrem Schicksal nicht entrinnen. Wieder erwacht sie in einem neuen Körper - und wird von ihrer großen Liebe Ryan getrennt. Diesmal schlüpft sie in Lelas Leben, die in einem Café jobbt und vom College träumt. Als Mercy endlich Kontakt zu Ryan aufnehmen kann, scheint es für alle zu spät: Im Café bahnt sich ein schreckliches Verbrechen an. Mercy muss sich selbst und Lela retten - und wächst über sich hinaus.

Ich habe echt lange gesessen und überlegt, was ich von diesem Buch halten soll, aber irgendwie lag die Enttäuschung in der Luft. 
Kommen wir erstmal zum positiven: Mich beeindruckt der Charakter von Mercy, ihre Stärke, ihre Willenskraft und ihr Ehrgeiz. Sie hat sich charakterlich nicht verändert und nimmt die Dinge selbst in die Hand. Wieder tut sie alles, um ihren Willen zu bekommen. 
Eine weitere Stärke dieses Buches sind Cecilia und Sulaiman. Sie haben es immerhin geschafft, dass ich Sympathie für sie gewinnen konnte.

Ryan ist diesmal relativ wenig am Geschehen beteiligt, was ich schade finde. Die einzigen richtigen Unterhaltungen können er und Mercy nur über Mailkontakt halten. Ein bisschen mehr Ryan hätte dem Buch sicher nicht geschadet. Obwohl das ja bestimmt gewollt ist, damit das Ende dramatischer wirkt. 
Zu den anderen möchte ich nicht weiter viel sagen, als dass jeder von ihnen ein Konflikt mit sich selber zu lösen hatte. Jeder auf seine Weise. Aber alle tragen zu den wenigen Momenten bei, die mit Spannung gefüllt sind. Ohne sie gäbe es auch keine.

Die Geschichte wurde ziemlich lang gezogen und ich habe wirklich lange warten müssen, bis etwas passierte. Diesmal fiel es mir sehr schwer mich in die Geschichte rein zu finden, irgendetwas fehlte einfach. Ein wenig Spannung brachte dann das Ende im Café mit sich, die wurde dann allerdings durch das letzte Kapitel ruiniert. 
Ich finde immer noch keinen Gefallen an diese Acht Wesen, von denen Mercy sich, nach Luc, fern halten soll. (Mercy und Luc wurden getrennt und nun kann Luc nur noch in ihren Träumen mit ihr in Kontakt treten.)  Ich kann mich irgendwie auch nicht mit Luc anfreunden. 

Vom Schreibstil her hat sich eigentlich nicht viel geändert, ich glaube jedenfalls dass es nicht daran lag, dass mir das Lesen diesmal so schwer gefallen ist, sondern am Inhalt.

Es gab in diesem Buch leider nur wenige Kapitel, die mich angesprochen haben. So richtig mitgerissen wurde ich hier gar nicht. Nachdem ich so begeistert von dem 1. Teil war, wurde ich hier umso mehr enttäuscht. Und wahrscheinlich werden die anderen Teile noch eine Weile in meinem Regal stehen bleiben. Schade. :( 

Geschichte   
Spannung     
Charaktere      
Schreibstil     
Individualität

1 Kommentar:

  1. Ich stimme dir absolut zu! Während im ersten Teil diese Geschichte rund um die Entführung sOoo unglaublich toll war, ist der 2. Band ziemlich langatmig. Und mit diesen "8 Wesen" konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden.
    Aber ich hoffe noch immer, dass mich der 4.Band überzeugen kann und nochmal so toll, wie der erste wird!;) LG

    AntwortenLöschen