Samstag, 8. Juni 2013

Vampire Diaries

Bildquelle




Ich bin vermutlich einer der Spätzünder, aber ich hatte die ganze Zeit meine Vorurteile gegen diese Serie. Da ich früher ein totaler Twilight Fanatiker war, dachte ich, dass es nur ein billiger Abklatsch wäre und dass es sich nicht lohnen würde die Serie zu gucken. Damit lag ich aber nun mal völlig falsch. Obwohl mir in den ersten Folgen viele Dinge aufgefallen sind, die der Twilight Saga ähneln, muss ich sagen, dass Vampire Diaries weit mehr potenzial hat und auch in eine ganz andere Richtung einschlägt. Außerdem sind die Bücher von Lisa J. Smith 1993 erschienen, wer sich hier also etwas von dem anderen abgeguckt hat, ist ja auch unwichtig.





Zu den Schauspielern muss ich sagen, dass jeder einzelne in seiner Rolle echt etwas großartiges meistert. Jeder Charakter kommt absolut glaubwürdig rüber und somit konnte man auch viele dieser Charaktere ins Herz schließen, den einen mehr, den anderen weniger. Die Hauptrolle Elena ist einfach so wie sie sein soll, liebenswert, humorvoll und mutig, trotzdem würde ich nicht immer so handeln wie sie. (Manchmal wäre ich auch ein bisschen zu ängstlich dafür, denke ich.) Und was man hier mit Twilight am besten Vergleichen kann ist denke ich mal die weibliche Hauptrolle, da Elena eine starke Persönlichkeit zeigt im Gegensatz zu Bella, die nun ja, einfach nicht glaubwürdig ist und ständig nur Trübsal bläst. Bei den Brüdern stellt sich dann mal wieder die Frage: Welchen würde man an Elenas Stelle bevorzugen ? Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Staffeln weitergeht, wehe ihr spoilert mich zu. ;) Ich finde die Rolle von Damen echt am besten. Ian Somerhalder ist einfach genial, ich weiß nicht, er hat irgendetwas, das mich schwach werden lassen würde. ;) Obwohl das auch etwas an der Synchronstimme von Ozan Ünal liegt. :) Die Schauspieler waren mir bisher alle unbekannt, was auch wieder ein Pluspunkt ist, da man sie nicht mit irgendeiner Vorgeschichte verbinden kann. Jeder Schauspieler passt in seine Rolle und es gibt da auch niemanden den ich austauschen würde oder der mir einfach nicht zusagt. 

Die Geschichte sehr unterhaltend und ich finde es echt faszinierend wie viel allein in der ersten Staffel passiert. Irgendwie reihen sich die Ereignisse an, kaum ist etwas vorbei passiert schon wieder das nächste. Da bleibt einem gar keine Zeit um mal Luft zu holen. Und irgendwie auch nicht die Kraft, mal auf Stopp zu drücken, weil man ständig wissen möchte, wie es weitergeht. Hier werden High School-Alltag und Vampirmythos  miteinander verkapselt und auf bester Linie dargestellt. Was ich sehr lobenswert finde, ist, dass es zwischen den beiden Brüdern anfangs zwar ein klares Gut und Böse gibt, es sich dann allerdings miteinander vermischt und verdeutlicht wird, dass in jedem etwas von beiden steckt.

Ich habe mir heute nicht umsonst die beiden folgenden Staffeln bestellt, nachdem ich die letzte Folge gesehen habe. Wieder war der Wille in mir, zu erfahren wie es weitergeht. Leider muss ich da noch bis nächste Woche warten, bis dann das kleine gelbe Postauto vor meinem Haus steht. Ich bin echt mega froh, dass meine Klassenkameradin mich überzeugen konnte, sie mir anzusehen. Hier ist nichts einfach hoffnungslos romantisch oder zu ausgedehnt. Es passieren immer wieder Dinge, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Die Spannung ist von Anfang an da und vor allem sind die Charaktere, von Haupt bis zur kleinen Nebenrolle echt hammer und so kommt es dann auch, dass man dann traurig ist, selbst, wenn einer der kleinsten Nebenrollen gehen muss, auf welche Weise auch immer. Ich will nicht mehr dazu sagen : guckt es euch einfach an ! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen