Mittwoch, 19. Juni 2013

[Small Talk] 10. Klasse & Tag

Mit dem heutigen Tag sind 10 Jahre vorbei. 10 Jahre in denen man viele Leute kennen lernte und immer wieder Freunde gewonnen und verloren hat. Meine 10 Jahre habe ich auf 3 verschiedene Schulen verbracht. Ich hätte die Chance gehabt, heute allen "Adieu" zu sagen und dann für immer die Schule hinter mich zu haben, aber das habe ich nicht getan. Auf mich warten noch 2 Jahre, die alles verändern können. Der große Plan des Lebens, den habe ich noch nicht geschmiedet. Und ich habe nicht die geringste Ahnung von dem, was in nächster Zeit bzw. nach der Schule auf mich zu kommen wird. Aber wie sagt man so schön: Augen zu und durch ! :D
Und jetzt begrüßt meinen neuen besten Freund: FERIEN ! Wie lange habe ich auf diesen Tag gewartet. :) Habt ihr eure Sommerferien schon durchgeplant ? Bei mir ist es dieses Jahr schon ziemlich vollgestopft.
  • 2 Wochen Urlaub im Süden ! (die letzten Sommerurlaube habe ich im Norden verbracht -.-) 
  • 2 Wochen arbeiten (Juhu, Geld verdienen !) 
Das heißt, mir bleiben 2 Wochen Zeit zum rumgammeln :)
So und weil man an seinem ersten freien Nachmittag nicht viel zu tun hat, dachte ich einfach mal, ich beantworte die Fragen, die meine neuste Leserin Jueli in ihrem Tag-Post gestellt hat. :)
1. Was sind deine liebsten Hobbys und ist bloggen eins davon?
Mit meinen ersten Blog habe ich vor eineinhalb Jahren angefangen und ja, bloggen ist Hobby geworden, da man seine Interessen mit anderen austauschen kann und viele neue Dinge lernen kann. Ich muss immer meine Kamera dabei haben, weil ich unheimlich gern fotografiere. Auch gehe ich gerne schwimmen, shoppen, koche und backe und treffe mich mit Freunden. Und natürlich gehört lesen ebenfalls zu meinen Hobbys. Und ich muss zugeben, ich bin ein kleiner Serien-Junkie. Also wenn ich eine Serie angefangen habe, dann wird die erstmal zu ende geguckt ! :D

2. Hast du eine Reihe/Serie von Büchern, die du besonders schätzt? Wenn ja welche. 

Meine allerliebste Lieblingsreihe, in die ich mich sofort verliebt habe und niemals hergeben würde, ist die "Panem"-Reihe. Suzanne Collins hat drei Meisterwerke erschaffen, von denen ich mich nicht losreißen konnte, bis ich die letzte Seite gelesen habe um dann wieder Luft holen zu können :D

3. Magst du Buchverfilmungen? Hast du einen Liebling? 

Buchverfilmungen sind schon sehr riskant, also manchmal kann ein Film den Eindruck des Buches echt niederschmettern, weil man selbst ganz andere Vorstellungen hatte. Also es kommt dann schon auf die Umsetzung an, allgemein kann ich das nicht sagen. Aber hier ist es wieder "Tribute von Panem" gelungen das Buch so zu verfilmen, dass auch der Film einfach genial ist. 

4. Liest du auch anders sprachige Bücher? 
Ich habe es mal versucht, "The Gift" von Cecelia Ahern. Aber ich bin schon an der ersten Seite gescheitert. :D Also lautet die Antwort: Nein, ich greife lieber zu deutschsprachigen Exemplaren :)

5. Liest du lieber Thriller oder Romanzen?
Romanzen, auch wenn es sich langweilig anhört, aber ich kann weder Thriller lesen noch Horrorfilme gucken :D Die prägen meine Fantasie zu sehr und dann lasse ich es lieber. Einmal habe ich einen Thriller gelesen, und zwar "Ausgelöscht" von Cody McFadyen. Den fand ich auch echt gut, aber es hat eine Weile gedauert, bis diese Dinge mich nicht mehr verfolgt haben. ^^

6. Welches Buch war bis jetzt deine beste Schullektüre?
Wenn ein Lehrer kleine Taschenbücher austeilt, da kommt mir immer das Grauen. Aufm Gymnasium war ich echt von keiner einzigen Lektüre begeistert. Faust oder Romeo und Julia haben mich gar nicht angesprochen. In der Grundschule haben wir "Vorstadtkrokodile" gelesen, das fand ich eigentlich echt gut sowie "Insel der blauen Delfine". :) 

7. Gibt es ein Buch, dass dich besonders angesprochen hat & dir noch immer im Kopf rumschwirrt? 
Also eigentlich verschwinden Bücher ziemlich schnell wieder aus meinem Gedächtnis. Jedenfalls wenn ich nicht daran denke, aber ich weiß dass die "Panem"-Reihe mich sehr lange beschäftigte, besonders der 3. Teil. Aber ein Buch, das mir wirklich sehr lange im Kopf herumschwirrte, war "Erzfreundinnen". Ich hatte keine Erwartungen, habe es mir gekauft, weil es als Mängelexemplar 2€ gekostet hat. Und es war echt spannend. Und das offene Ende hat mich dann wahnsinnig gemacht, weil ich einfach wissen wollte wie es weiterging.  

8. Denkst du, du wirst jemals genug vom lesen bekommen? 
Es gibt Zeiten, da habe ich gar keine Lust zu lesen, aber irgendwann greife ich dann doch wieder zum Buch und da fängt dann meine Lesephase wieder an. Lesephase heißt dann, ich lese 2-3 Bücher im Monat :D Einfach nebenbei.

9. Welches Buch liest du gerade? 
Ich wollte es eigentlich erst im Urlaub anfangen, konnte es dann jedoch doch nicht einfach im Regal stehen lassen. Percy Jackson. :)

10.Welches Buch wirst du dir als nächstes zulegen? 
Also ich habe mir erst 16 Bücher bestellt, da wird so schnell nichts mehr dazu kommen. Trotzdem, ganz oben auf meiner Wunschliste stehen: "Das also ist mein Leben" und "Ein ganzes halbes Jahr."

11.Wie schaffst du es, deinen ständig wachsenden Buchvorrat zu Hause unter zu bekommen? Kaufst du immer neue Regale oder verkaufst vllt ab und zu Bücher? 
Das ist die Frage, die ich mir schon seit Wochen stelle. Was mache ich mit meinen Büchern ? :D Also mein Regal bietet kein Platz mehr und verkaufen werde ich meine Bücher nicht, weil Bücher sehr schnell an Wert verlieren und die meisten Geschäfte einen dann nur noch ein paar Cent dafür bieten, da behalte ich sie lieber bei mir. :) Zur Zeit hausen die Bücher, die keinen Platz mehr im Regal gefunden haben, im Karton. Mal sehen für wie lange ;D

Kommentare:

  1. Bei mir war heute auch der letzte Tag - und wie heiß! Ein Glück hatten wir schon um elf Schluss, sodass wir nicht länger bei der schmorenden Hitze in der Schule bleiben mussten.;) Jetzt heißt es endlich Sommerferien!!!:D

    Meine Sommerferien sind noch nicht so ausgeplant. Ich fahre zwar auch zwei Wochen weg, aber den Rest werden ich dann mit lesen, bloggen und Freunde treffen verbringen.:)

    LG
    Lynn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja es war heute echt heiß, aber wenn man den Tag am See verbringt dann ist es relativ angenehm. :)

      Naja so kann man ja nichts falsch machen ;) Wo geht's denn hin ? :D

      Löschen
  2. Uhh danke, dass du meinen Tag gemacht hast! :D Tolle Antworten. Die letzte deiner Antworten beschreibt auch meine derzeitige Situation. Was macht man nur? Man willst sie ja auch schön irgendwo hinstellen. Ziemlich verzwickt!

    Ich habe gerade Abitur gemacht und jetzt unendlich lange Ferien. Hab keinen Plan was ich anstellen soll :D Aber ich wünsche dir echt viel Spaß mit deinen Ferien und im Urlaub.

    Alles Liebe
    Jueli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kannst du laut sagen :D Und schöne Regale für wenig Geld bekommt man ja auch nicht so einfach ^^ Und dann muss man sich zudem überlegen, wo man den Platz für das Regal hernehmen soll ;D

      Hast du irgendeine Richtung oder überhaupt gar kein Plan ? Vor dieser Situation fürchte ich mich schon jetzt. Ich hoffe echt, ich bin in 2 Jahren schlauer. Ich hoffe du machst das beste draus und schlägst den richtigen Weg ein. Mach auf keinen Fall etwas, was dir nicht gefällt. Damit musste man sich jetzt schon 12 Jahre rum kämpfen :D

      Löschen
    2. Naja wenn ich ausziehe, werde ich mir erstmal einen Satz neue Regale bei Ikea leisten! Meine Bücher werden aufatmen, sag ich dir! ;D

      Die Richtung wie du schon gelesen hast, hab ich, aber das warten auf Antwort und der ganze Papierkram nervt. :D Ich meinte auch eher wie ich meine Ferien sinnvoll nutze, ist bei mir noch ungeplant ... :D Mal sehen, wird sich schon was finden!

      Löschen
    3. Oh du glückliche :D

      Ja das glaube ich dir ;) Achsoo :D Ja das will ich doch meinen, es sind immerhin Ferien :D

      Löschen
  3. Hach, du hast also auch schon Ferien :)?
    Willkommen im Club!
    Endlich mal wieder 6 Wochen lang ausspannen, vor der Oberstufe :S.

    Wo arbeitest du denn?
    Ich hätte mir auch gerne einen Ferienjob gesucht, um meine Buchsucht zu finanzieren ^^, finde aber nix :(.

    Was sind denn so deine Lieblingsserien?? Ich bin auch ein totaler Serienjunkie *_*

    Noch mehr Gemeinsamkeiten ^^:
    die Verfilmung von Panem mag ich auch gerne und ich kann auch keine Thriller oder Horrorsache lesen/gucken :S. Dann kann ich nie wieder schlafen ^^.

    Percy ist eine gute Wahl, "Das also ist mein leben" eines meiner Lieblingsbücher (kennst du den Film?) und "Ein ganzes halbes Jahr" soll ja auch wunderschön sein ;).

    LG =)
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In welchem Bundesland haust du denn ? :D
      Oh ja, im Urlaub hat mich schon der Schulbeginn in meinen Träumen verfolgt -.-

      Die Mum meines Freundes arbeitet beim Versand und da konnte sie uns Plätze besorgen :) Sonst ist es wirklich schwer irgendwas zu finden. Wenn dann muss man es mal mit Kellnern versuchen ?!

      Ich liebe One Tree Hill und Vampire Diaries. :D

      Juhu und ich dachte schon ich wäre ein einsamer Angsthase :D Aber das weitet meine Fantasie echt zu sehr aus, da denke ich dann wirklich, ich finde Monster unter meinem Bett oder so :D

      Percy habe ich jetzt fertig gelesen, muss nur noch den Film gucken ;) Aber darauf freue ich mich schon, weil das wirklich mal wieder was neues ist und ich den Schauspieler voll mag. Den kenne ich ja von "Vielleicht lieber morgen" und ich finde den Film so schön. Und als ich bei dir gelesen habe, dass das Buch nur aus Briefen besteht, wollte ich es sofort haben :D Weil ich so begeistert von "Für immer vielleicht" war. Das kann ich auch nur empfehlen ;)
      Ja das glaube ich auch und man ich will so viele Bücher haben, aber mein Portemonnaie sagt was anderes :(

      Löschen
    2. Berlin ^^. Wir waren schon letztes Jahr die ersten :/
      Und du?

      Hm, für's Kellnern bin ich mit 15 noch zu jung.
      Überhaupt ist man mit 15 für das meiste noch zu jung :/.

      Oh, One Tree Hill möchte ich auch mal sehen :), aber dazu müsste ich mir die erst kaufen und im Moment bin in knapp bei Kasse :D.

      Naja, also der Film ist ziemlich anders, was man ja schon am Alter des Hauptdarstellers erkennt (immerhin ist Percy im Buch erst 12 und es ist auch wichtig, dass er 12 ist, weil da sonst mit den späteren Bänden nicht passt), aber er ist ganz gut gemacht.
      Allerdings muss ich sagen, dass Logan Lerman in "Vielleicht lieber morgen" am überzeugendsten ist. "Percy" oder auch D'Artagnan sind mehr so nette Rollen.
      Dann muss ich das wohl auch mal lesen :).

      LG =)

      Löschen
    3. Ich verstehe eh nicht wieso Berlin im Jahr 5 Tage mehr frei hat als wir. Also ich komme aus dem wunderschönen Brandenburg. Ironie aus.
      Ich wohne östlich von Berlin und war erst gestern in der großen Stadt :D
      Achso, ja da hast du leider Recht. Ich habe mit 15 auch nie was gefunden.

      Die ersten 7 Staffeln sind sehr günstig, kosten 10€ Ich warte immer noch darauf, dass die letzte Staffel von ihren 27€ runter kommt, weil ich das echt zu heftig finde.

      Aber im Film soll er doch auch 12 sein, oder ist er dort älter ?
      Und dann hat er ja auch noch die Stimme von Ozan Ünal, das lässt ihn dann noch älter wirken, denke ich :D In "Vielleicht lieber morgen" war es ja schon gewöhnungsbedürftig, obwohl ich die Stimme echt vergöttere. *-* Ich meine, wie kann jemand so geil sprechen ? :D

      Löschen
    4. Haben wir? Wie cool :D
      Nee, ernsthaft, aber wenn ich dann höre, dass Frankreich 3 Monate Sommerferien hat, fühle ich mich veräppelt -.-

      Ich warte bei sowas auch immer oder wünsche sie mir zum Geburtstag ^^. Es gibt ja immer noch genug Serien, die schon "alt genug" sind :P.

      Naja, er ist da auf jeden Fall deutlich älter, er war da 18 und wie 12 sieht er niemals aus.
      Hat er in "Vielleicht lieber morgen" die gleiche Stimme? Ich hab mal versucht, den Film im Original zu schauen, aber ich mag die deutsche Synchro viel lieber :P.

      Löschen
    5. Charlie, sag mal, bist du etwa am Suchten ? :D

      Ja das habe ich mal in einer Unterrichtsstunde herausgefunden, in der ich mein Hausaufgabenheft sehr viel interessanter fand als den Stoff den wir behandelten :D
      Tja die Franzosen brauchen ja immer ihre Extrawürste ;)

      Mein Kopf sagt grade die ganze Zeit: "Guck Vampire Diaries weiter. Tu es. Sofort!" Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis ich die 3. Staffel durchhabe, das macht so süchtig :D Und ich hatte immer die größten Vorurteile gegen diese Serie. ^^

      Ja da hast du recht. Auch komisch, wieso die sich keine jüngeren Schauspieler suchen. Bei Harry Potter hat es doch auch funktioniert.
      Ja glaube schon, steht jedenfalls bei Wikipedia so. ;)

      Löschen