Montag, 28. Oktober 2013

[Leserunde] Panem - Gefährliche Liebe #2

Der Post kommt sehr spät. Aber hier ist er jetzt. Wer noch mal was über die Leserunde wissen möchte, kann gerne bei Elli vorbeischauen.

Achtung Spoiler ! Wie schon im ersten Post erwähnt, lässt es sich leider nicht vermeiden, hier zu spoilern. Also wer sich die Spannung nicht verderben lassen möchte, der sollte ganz schnell lieber weg von hier. Weg von hier !




Zusammenfassung der Kapitel 8 - 14

Nachdem Gale von den Friedenswächtern seine Strafe bekommen hat, steht für Katniss eine Sache fest: Sie wird nicht in den Wald fliehen. Sie wird bleiben und kämpfen! Als sie dann doch einen Tag in den Wald geht, trifft sie zwei junge Frauen in ihrem Haus am See. Von ihnen erfährt Katniss alles über die Aufstände in Distrikt 8, aber auch noch eine andere wichtige Sache. Denn sie sind auf den Weg zu Distrikt 13, der einst Atomwaffen produzierte. 
Und auch während der Anprobe der Hochzeitskleider hört Katniss aus den Unterhaltungen ihrer Stylisten raus, dass es in anderen Distrikten ebenfalls Aufstände gegeben haben muss. Am Abend ist das Pflichtprogramm angesagt, das Katniss' Kleider zum Besten gibt. Doch im Anschluss verkündet Präsident Snow die 75. Hungerspiele, in denen die Tribute aus den bestehenden Kreis der Sieger ausgelost werden, was bedeutet, dass Katniss wieder in die Arena muss ! Und Peeta ist wieder an ihrer Seite. Doch dieses Mal hat sie nicht vor, wieder nach Hause zu kommen, denn Peeta muss die Spiele gewinnen.


Gedanken

Diese sieben Kapitel sind wahnsinnig spannend und bringen viele Überraschungen mit sich. Zum einen erfährt man hier, dass es doch noch ein Distrikt 13 geben könnte. Damit hätte ich niemals gerechnet. Und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man ein riesiges und sehr bedeutendes Stück Land geheim halten kann. Das wäre in unserer Welt gar nicht möglich.
Das Jubel Jubiläum hat dann wirklich nochmal alles getoppt. Denn wir wissen jetzt: Katniss und Peeta müssen erneut um ihr Leben kämpfen. Ich glaube, man kann sich gar nicht vorstellen, was für ein schreckliches Gefühl es sein muss, zu wissen, dass man wieder an den Ort zurück muss, der einen sein ganzes Leben Albträume bereitet und mit dem Wissen, dass es der Ort sein wird, an dem man stirbt. Bei der Verkündung verliert Katniss alles, was sie hat, alles wofür sie einst gekämpft hat. Trotzdem bleibt ihr nichts anderes übrig als wieder in diese Arena zu gehen. Und ich beneide Katniss wirklich für ihre Stärke und ihren Mut.

Bildquelle
Die beste Stelle war die Verkündung des Jubel-Jubiläums. Und Präsident Snow ist wirklich mega gruselig. Aber ich fand es auch echt interessant, als Peeta und Katniss sich das 50. Jubel-Jubiläum ansahen, da die Frage schon die ganze Zeit im Raum stand, wie Haymitch es im Kampf gegen 47 Tribute geschafft hat. Haymitch ist wirklich keinesfalls dumm. Aber trotzdem hielt ich es immer für unmöglich.

Die schlechteste Stelle hab ich schon wieder nicht gefunden, weil es Suzanne Collins einfach gelungen ist, dieses Buch perfekt zu machen.

Zitat
Haymitch zu Katniss:
"Ah, da ist sie ja. Fix und fertig,. Hast du endlich eins und eins zusammengezählt, Süße? Hast du kapiert, dass du da nicht allein reingehst? Und jetzt kommst du, um mich ... was zu fragen?" S. 200

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen