Donnerstag, 17. Oktober 2013

[Buchverfilmung] Tuesdays with Morrie

        Bildquelle                                                            
Zum Anfang eine kleine Geschichte
"I heard a little story the other day," Morrie says. He closes his eyes for amoment and I wait. "Okay. The story is about a little wave, bobbing along in the ocean, having a grand old time. He's enjoying the wind and the fresh air - until he notices the other waves in front of him, crashing against the shore.
'My God, this is terrible,"the wave says. "Look what's going to happen to me!' 
"Then along comes another wave. It sees the first wave, looking grim, and it says to him, 'Why do you look so sad?'
"The first wave says, 'You don't understand! We're all going to crash! All of us waves are going to be nothing! Isn't it terrible?'
"The second wave says, 'No, you don't understand. You're not a wave, you're part of the ocean.'" S. 189 f.
Inhalt
(Amazon)Der Soziologieprofessor Morrie Schwartz erfährt, dass er höchstens noch zwei Jahre zu leben hat. Die Diagnose, eine schwere Erkrankung des Nervensystems, lässt keine Hoffnung auf Heilung. Statt darüber zu verzweifeln und sich ganz in sich selbst zurückzuziehen, macht Morrie es sich zur Aufgabe, seine letzten Monate so sinnvoll und produktiv wie möglich zu verbringen. Während er den schleichenden Verfall seines Körpers erlebt, sprüht sein Geist vor Ideen. Sein Leben war immer vom Mitgefühl für andere bestimmt, und auch jetzt möchte er andere Menschen an seiner Erfahrung Teil haben lassen: an seiner Lebenserfahrung ebenso wie an der Erfahrung, dem Tod entgegen zu gehen, die ihn viele neue Einsichten über das Leben gewinnen lässt. 


Charaktere
Morrie ist ein unvergleichlicher Mensch, der sich im leben auf die wichtigen Dinge, die das Leben ausmachen, konzentriert und mit dem Akzeptieren, dass er bald sterben wird, sehr viel gewonnen hat. Er selbst sagt nämlich: "Once you learn how to die, you learn how to live." Das ist nur eines der wenigen Sachen, die er seinen ehemaligen Schüler Mitch lehrt. Mit diesem Buch teilt Mitch all das, was er von seinem Professor über das Leben erfahren hat, mit der ganzen Welt.
An Mitch selbst kann man von der ersten bis zur letzten Seite eine große Veränderung feststellen, denn er blickt auf sein bisheriges Leben und stellt sich die Frage "What's happened to me?" Er erkennt, dass er die wichtigen Dinge aus den Augen verloren hat. 

 Bildquelle
  Verfilmung
Man muss berücksichtigen, dass der Film vor 14 Jahren gedreht wurde. Allerdings finde ich die Schauspieler sehr passend und glaubwürdig. Jack Limmon ist einfach wie gemacht für die Rolle als Morrie. Die emotionalen Seiten wurden sehr gut rüber gebracht, sodass ich auch mal eine Träne vergossen habe.

Der Film kommt dem Buch sehr nahe, der einzige große Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist die Geschichte von Mitch und seiner Frau, da sie im Buch schon seit Anfang an verheiratet sind. 

Fazit
Ich glaube, weder das Buch noch der Film werden mir aus dem Kopf gehen. Hier werden viele wichtige Themen angesprochen, über die man so oft keine genauen Antworten weiß und die uns tagtäglich beschäftigen. Morrie hat etwas sehr großes in seinem Leben erreicht, denn er hat Antworten auf die Fragen des Lebens gefunden.
Trotzdem hat mir das Buch besser gefallen, weil es eine Geschichte erzählt, in der jedes einzelne Wort mit Bedacht gewählt wurde und solche Geschichten einfach gelesen werden müssen.

Tuesdays with Morrie: An old man, a young man, and life's greatest lesson                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen